Projektmanager
Beschreibung
Der Projektmanager hat die Verantwortung gegenüber seinen jeweiligen Vorgesetzten und dem Lenkungsausschuss, ein Projekt wirtschaftlich und technisch erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.
Er ist der Vertreter des Projektes gegenüber dem Auftragnehmer sowie externen Partnern/Konsortien.
Aufgaben und Befugnisse
- Festlegung der Rahmenbedingungen für die Projektorganisation,
- Initialisierung und Koordination des Projekts, gegebenenfalls Koordination mehrerer Projekte,
- Initialisierung und Mitgestaltung der Vergabe,
- Kontrolle und Einhaltung der vertraglichen Abmachungen,
- Problem- und Konfliktlösung bei der Projektplanung, bei der Projektabwicklung und beim Projektabschluss,
- Mitsprache im Lenkungsausschuss.
Fähigkeitsprofil
- Kenntnis auf betriebswirtschaftlichem Gebiet, aber auch technisches Verständnis,
- Erfahrung in der Projektorganisation,
- Kennt Anwendung und Einsatzgebiete des Systems,
- Führungsqualitäten,
- Fähigkeit zu Organisation und Delegation.
Verantwortlich für
Mitwirkend an
© Bundesrepublik Deutschland, 2004, alle Rechte vorbehalten. V-Modell® ist eine geschützte Marke der Bundesrepublik Deutschland.