Akquisiteur
Beschreibung
Der Akquisiteur ist verantwortlich für die Erstellung der Auftragseingangs-Planung seines Vertriebsbereiches und deren Verwirklichung. Er ist verantwortlich für die Pflege der existenten und den Aufbau neuer Kundenbeziehungen.
Er hat die Federführung für die Bid/No Bid-Entscheidung und ist der verantwortliche Ansprechpartner gegenüber Kunden und externen Partnern. Das Ziel seiner Tätigkeit ist die kontinuierliche Erhöhung oder die Stabilisierung der Zahl der Auftragseingänge in seinem Vertriebsbereich. Er soll durch Rückmeldungen der Marktanforderungen beziehungsweise Kundenbedürfnisse Anstoß zur Verbesserung existenter Produkte oder zu Neuentwicklungen geben.
Aufgaben und Befugnisse
- Analyse von Kundenentscheidungsstrukturen,
- Überprüfen der Kundenzufriedenheit,
- Beobachtung und Kommunikation von Wettbewerberaktivitäten,
- Entwicklung von kundengerichteten Strategien (insbesondere Win-Strategie),
- Erfolgskontrolle in der Kundenbeziehung,
- Kontaktaufbau zu Kunden/Partnern,
- Vertrauensbildung und Beziehungspflege gegenüber Kunden,
- Ideen für Zusammenarbeit/Interesse generieren,
- Abstimmung sämtlicher Kundenaktivitäten,
- ”Anwalt des Kunden”,
- Vorbereitung der Bid/No Bid-Entscheidung,
- Steuerung des Angebots bis zur Abgabe,
- Aushandeln des Vertrags mit dem Auftraggeber,
- Aushandeln der Verträge mit Unterauftragnehmern, Partnern und Lieferanten,
- Beantragung und Verwaltung der erforderlichen Mittel.
Fähigkeitsprofil
- Strategisches Denkvermögen,
- Verständnis für komplexe Zusammenhänge,
- Fundiertes technisches und betriebswirtschaftliches Wissen,
- Fundierte länderspezifische Erfahrungen im Export,
- Fremdsprachen in Wort und Schrift,
- Kommunikationsvermögen,
- Durchsetzungsvermögen bei der internen Umsetzung von Vertriebsaktionen,
- Belastbarkeit.
Verantwortlich für
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